St. Peter Chorleitung  
Home  



ausgewählt Maria Ebersberger




  

Kontakt
  Chorleitung
     
Maria Giuseppina Ebersberger - Kirchenmusikerin - leitet den Oratorienchor Heimstetten kommissarisch seit dem 1. Januar 2023.  
     
  Die Stelle des Kirchenmusikers im Pfarrver-
band Kirchheim - Heimstetten der Gemeinde Kirchheim bei München ist seit dem 1. Januar 2023 vakant. Der Kirchenchor des Pfarr- verbands tritt bei Konzerten unter dem Namen „Oratorienchor Heimstetten“ auf.

Die Leitung des Chors liegt seit dem 1. Januar 2023 in den Händen von Maria Giuseppina Ebersberger. Sie beschreibt ihren musikalischen Werdegang selbst wie folgt:

Glücklicherweise wuchs ich in einem sehr musikalischen Elternhaus auf, wo immer und überall Musik zu hören war und gemacht wurde. Meine Mutter sang im Opernchor, spielte Flöte und Hackbrett, und mein Vater spielte Klavier und Flöte sowie Geige im Orchester „Wilde Gungl“. Bei den Konzerten im Herkulesssaal oder auch an Feiertagen zusammen mit dem Staffelseechor in der Kirche zu Rottach-Egern waren meine Geschwister und ich so gut wie immer dabei. So war es nur natürlich, dass auch wir Instrumente lernten.

Und so begann ich sechsjährig mit Klavierunterricht, später erlernte ich auch noch das Cello- Spiel. Ein paar Jahre später wurde ich Mitglied der Domsingschule. Hier gab es nebst Instrumentalunterricht zwei Mal wöchentlich Chorproben, Einzel- Stimmbildung und vor allem viele Auftritte mit auch sehr großen Werken der Musikgeschichte - ob in Gottesdiensten in der Münchner Kathedrale oder konzertant u.a. im Herkulessaal, bis hin zu CD-, Fernseh- und Spielfilmproduktionen.

Auch diese Zeit hat mich enorm geprägt, nicht zuletzt durch die Förderung des damaligen Domkapellmeisters Karl-Ludwig Nies. So kam ich 2005 auf die Idee, Orgel zu lernen und ging deshalb nach der Schule für zwei Jahre nach Altötting an die Berufsfachschule für Musik, die ich 2007 mit den Abschlüssen „Staatl. geprüfte Leiterin in der Laienmusik“ sowie „Kirchenmusikerin C“ wieder beendete, um daraufhin in München am Richard- Strauß- Konservatorium weiter Kirchenmusik zu studieren. Ein Jahr später wurde das Konservatorium mit der Musikhochschule zusammengelegt, wo ich noch bis zum Vordiplom blieb, dann das Studium allerdings leider aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen musste.

Parallel zum Studium trat ich im Jahre 2009 meine erste Kirchenmusikstelle in St.Valentin, Unterföhring an. 2014 wechselte ich nach St. Christoph, Feldmoching-Fasanerie. Mit der Geburt des jüngsten unserer drei Kinder 2017 blieb ich ein Jahr zuhause, bis die Pfarrei St. Franziska Romana in Garching-Hochbrück mich um die Übernahme der dortigen Kirchenmusikerstelle bat. Drei Jahre wirkte ich hier als Organistin und gründete einen Chor. Manche von dessen Mitgliedern folgten mir sogar nach unserem Umzug 2021 in meine letzte Stelle nach St. Peter und Paul Aschheim sowie seit Januar 2023 in den Oratorienchor Heimstetten, den ich seit dem 1. Januar 2023 kommissarisch leite.
 
   
 

 

 

 
   
 
Impressum