Julia Gampl, Sopran
   
   

Julia Gampl wurde in Erding geboren. Sie stammt aus einer Musikerfamilie und erlerndte bereits in ihrer Kindheit das Spielen mehrerer Instrumente. Mit zehn Jahren erhielt sie bei der Sopranistin Erika Rüggeberg ihren ersten Gesangsunterricht und gewann im Jahr 1994 bei „Jugend musiziert“ auf Landesebene. Mit 18 Jahren wechselte sie zu der Gesangs-pädagogin Ulrike Belician und bekam ihr erstes Engagement im Musical „Der kleine Horrorladen“ in der Hauptrolle der Audrey.

Neben der Musik widmete sich Julia Gampl auch dem zeitgenössischen Tanz. Die Absolventin der Iwanson–Schule für zeitgenössischen Tanz in München wirkte bereits am Theater Wasserburg bei verschiedenen Tanz- und Musicalproduktionen mit. Nach Beendigung ihrer Gesangsausbildung wurde sie festes Ensemble-Mitglied am Theater Wasserburg. Neben zahlreichen Tanz-, Musical- und Schauspielproduktionen am Theater war sie ebenfalls als Choreographin tätig.

Mittlerweile arbeitet Julia Gampl als freischaffende Sängerin, Tänzerin und Choreographin im München und tanzt im Ensemble des Opernballetts der Staatsoper München.

     
   
    © Oratorienchor Heimstetten 2019