Manuel Ried, Tenor
   
   

Manuel Ried, TEnorDer in Augsburg geborene Tenor Manuel Ried sammelte erste musikalische Erfahrungen bei den Augsburger Domsingknaben und in der Bayrischen Singakademie bei Hartmut Elbert.

Er studierte am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg bei Edda Sevenich und Prof. Dominik Wortig, in der Liedklasse von Rudi Spring und der Oratorienklasse von Sibylla Rubens.

Er ist gefragter Interpret im Konzertrepertoire von Monteverdis „Marienvesper“ bis hin zu Mendelssohns „Elias“, besonders aber in den Werken von Johann Sebastian Bach. Opern- und Konzertverpflichtungen führen ihn regelmäßig durch ganz Deutschland, Österreich, diem Schweiz und Italien. ER sang an Häusern wie dem Münchener Prinzregententheater, dem Pfalztheater Kaiserslautern, dem Theater Augsburg, dem Theater Hagen und an Festivals wie dem Mozartfest in Augsburg, der Mozartwoche Bad Reichenhall, den Internationalen Bachtagen Hessen-Thüringen oder dem Musikfest Stuttgart.

Der Liedgesang ist ein weiterer Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens.

Auch erste CD-Veröffentlichungen liegen vor. So nahm er 2016 Niccolo Jommelis Kantate „Fede speranza e amor divino“ für das italienische Label Bongivanni oder Ulrich Zeitlers Veni sancte spiritus für DMG auf.

 
   
    © Oratorienchor Heimstetten 2019