Sebastian Schäfer
   
   

Der Tenor Sebastian Schäfer wurde in Dresden geboren und begann seine Laufbahn schon früh als Mitglied und Knaben-Solist des weltberühmten Dresdner Kreuzchores.

Seine Ausbildung erhielt er im „Opernchor- studio der sächsischen Staatsoper Dresden“. Zeitgleich studierte er Gesang bei Prof. KS Jürgen Hartfiel an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden.

Nach erfolgreichem Abschluss als Diplom-Sänger wurde er umgehend mit einem festen Engagement in den Chor der Semperoper übernommen und blieb dort bis zum Ende der Spielzeit 2001/2008. Seine Studien vertiefte er mit dem Gesangspädagogen Prof. Reinhard Gröschel und dem renommierten Bassbariton Markus Marquardt.

Sebastian Schäfer ist freier Mitarbeiter im „Chor des Bayerischen Rundfunks“ und häufiger Gast in vielen Konzert- und Opernchören Deutschlands. Darüber hinaus schätzen preisgekrönte Besetzungen wie das „Calmus Ensemble “ Leipzig die Zusammenarbeit mit ihm. Eine Vielzahl solisitscher Auftritte auf der Konzertbühne wie auch im kirchenmusikalischen Bereich runden sein sängerisches Schaffen ab, wobei er nicht nur die gängigen Tenorpartien zu seinem Konzertrepertoire zählen kann.

Auch in der Arbeit mit bekannten Dirigenten wie Thomas Hengel-brock, Kristjan Järvi, Andrew Parrot, Ton Koopman und Lorin Maazel konnte Sebastian Schäfer wiederholt als Solist überzeugen.

Rundfunk-, Fernseh- und CD- Aufnahmen dokumentieren seine vielseitige Arbeit.

     
   
    © Oratorienchor Heimstetten 2019