St. Peter Der Chor  
Home  



Über den Chor
    Reisen
  2003 Caramanico
    2004 Freiburg
    2005 Regensburg
    2006 Rom
    2007 Paris
    2008 Bamberg
    2009 Ungarn
    blankbutton2010 Köln
    blankbutton2011 Berlin
    blankbutton2012 Schwarzwald
    blankbutton2013 Krakau
    blankbutton2014 Dresden
    blankbutton2015 Wien
    blank button2017 Burgenland
    blankbutton2018 Weimar
    blankbuttonFotoimpressionen
    Probenwochenenden
     




  

Kontakt
  Chorreise nach Weimar
3. bis 5. August 2018
   
 

Die Reise führte uns über Coburg, wo wir die Veste besichtigen konnten, ins Herz der deutschen Klassik nach Weimar. Wir haben ein ausgewogenes Programm zu „absolvieren“, in dem neben gemeinsamen Veranstaltungen auch genügend Zeit für individuelle Unternehmungen ist.

Auf dem Rückweg machen wir am Sonntag noch einen Abstecher nach Bayreuth, wo wir das frisch renovierte markgräfliche Opernhaus besichtigen.

Veste Coburg

In der Burganlage der Veste Coburg, auch „Fränkische Krone“ genannt, werden die ehemaligen Sammlungen der Coburger Herzöge aufbewahrt und präsentiert.

Wir machen einen Rundgang, auf dem wir bei verschiedenen Sammlungen Station machen: Gemälde und Skulpturen, Kunsthandwerk und Kupferstichkabinett sind nur einige von Ihnen. Die meisten von uns interessieren sich für die Ausstattung der weitläufigen Räumlichkeiten und die umfangreiche Glassammlung.

In Weimar haben wir in knapp zwei Tagen genügend Zeit, uns die wichtigsten Orte anzuschauen, die einen Bezug zur Weimarer Klassik haben. Der Geist von Goethe, Schiller und anderen geistigen Größen aus der Zeit des ausgehenden 18. Jahrhunderts ist hier immer noch zu spüren. Auf einem Stadtrundgang lernen wir die historischen Zusammenhängen und die handelnden Personen wieder neu kennen.

Höhepunkte sind der Besuch der Anna-Amalia Bibliothek und die Mitgestaltung der Vesper am Samstagabend in der Stadtkirche St. Peter und Paul, im Volksmund „Herderkirche“ genannt.

Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

 

Auf der Heimfahrt am Sonntag machen wir noch einen Abstecher nach Bayreuth. Hier besichtigen wir das prunkvolle markgräfliche Opernhaus, welches nach rund sechs Jahren Sanierungsarbeiten am 12. April 2018 erneut seine Tore öffnete.

 
   
  Mehr dazu bei den weiterFotoimpressionen.
   
Impressum