St. Peter Rückblick
Home



button2023 Adventskonzert
button2019
blank buttonklBach Johannes-Passion
blank buttonklWeihnachten
buttonStella Natalis 2017
buttonBach h-Moll Messe 2017
buttonWeihnachten 2016
buttonNacht der Chöre 2016
buttonCäcilienmesse 2015
buttonSommerkonzert 2015
buttonWeihnachten 2014 "LUX"
buttonSommerkonzert 2014
buttonHändel Messias 2014
buttonDie Geburt Christi 2013
buttonMadrigale 2013
buttonMozart c-moll Messe 2013
buttonWeihnachten 2012
weiterKulturnacht 2012
weiterWeihnachten 2011
auswählenMatthäuspassion 2010
Weihnachten 2009
  Carmina Burana 2009
Passionskonzert 2009
  Weihnachten 2008
  Brahms Requiem 2008
  Brahms-Nacht 2008
  Weihnachten 2007
  Italienische Nacht 2007
  Passionskonzert 2007
  Magnificat 2006
Mozart heiter 2006
  Passionskonzert 2006
  Die Schöpfung 2005
  Magnifikate 2005
  Brahms 2004
  Elias Nov. 2003
  Mozart Requiem 2002




  

Kontakt
  Weihnachtskonzert 2019
am 21. Dezember 2019 in St. Peter Heimstetten
 
 
Fotoimpressionen
 
St. Peter Weihnachtskonzert 2019
blank
 

Der Kirchenraum ist in ein warmes rotes Licht getaucht.
Alle sind voller Erwartung auf das Weihnachtskonzert 2019.

blank
 

Oratorienchor Heimstetten

blank
 Der Oratorienchor hat Aufstellung genommen. Es kann losgehen.
blank
 Adventliche Motetten und ein französischer Satz zur Geburt Christi

„Wie soll ich dich empfangen“  —  Karl M. Doll
„Und unser lieben Frauen“  —  Karl M. Doll
„Maria durch ein' Dornwald ging“  —  Johann Peter Gampl
„Ave Maria“  —  Javier Busto
„Qui dirait que dieu“  —  Marie-Claire Alain
blank
 

Sebastian Schäfer

Der Oratorienchor beim Ave Maria ...

Ave Maria, gratia plena, Dominus tecum.
Benedicta tu in mulieribus,
et benedictus fructus ventris tui, Jesus.
Sancta Maria, mater Dei, ora pro nobis peccatoribus
nunc et in hora mortis nostrae. Amen.

blank
 

Weihnachtskonzert 2019 DSCF9003

Konzentriert folgt der Sopran dem
Dirigat der Chorleiterin ...

Qui dirait que dieu le maître de la lune et du soleil
est né dans un lieu champêtre sans chandelle ni calel.
Chantans comme il faut, chantons tous en masse
Chantans comme it faut, chantans Noël.

blank
  Miriam Graf 1 Miriam Graf 2
  Miriam Graf spielt „Siciliano“ von Carlos Salzedo
blank
  Richard Dubra - Duo Seraphim Weihnachtskonzert 2019 DSCF9017

white
Vor dem „Duo Seraphim“von Rihards Dubra gibt Johannes Merkl in bewährter Manier
einen Überblick über die
Stücke des Konzerts und de-
ren musikalische Besonder-
heiten.

 
blank
   
  Der Chor in voller Konzentration beim „Duo Seraphim“
blank
  Duo Seraphim clamabant alter ad alterum, Duo Seraphim clamabant:
Sanctus, Sanctus, Sanctus Dominus Deus Sabaoth. Gloria, gloria, ...
Plena est omnis terra cloria tua.
Tres sunt qui testimonium dant in caelo, Pater, Verbum, Spiritus Sanctus, et hi tres unum sunt.
Sanctus, Sanctus, Sanctus, Sanctus.
Gloria Patri, et Filio, gloria Spiritui Sancto, ...
Sanctus, Sanctus, Sanctus Dominus Deus Sabaoth.
Plena est omnis terra gloria eius. Sanctus! Sanctus...
blank
 

Andrea S. Traber und Christine Gampl

Christine Gampl begleitet Andrea S. Traber bei „Oblivion“ von Astor Piazolla.

Astor Piazolla, der wichtigste Vertreter des modernen Tangos, besaß die Fähigkeit, den Zauber dieses Tanzes zu vermitteln – eine Mischung aus Mystik und Sünde, Verführung und Zurückweisung, Anziehung und Grausamkeit sowie Rhythmus und Erotik. „Oblivion“ komponierte Piazolla im Jahr 1984 für den Film Heinrich IV des italienischen Regisseurs Marco Bellocchio; in diesem äußerst sanften und sehnsüchtigen Stück lässt der straffe Rhythmus des Tangos genügend Raum für eine lyrische, besinnliche Melodie.

blank
blank
  Florian David Böchinger, Gitarre

Florian David Blöchinger begeistert beim Gitarrensolo „Recuerdos de la Alhambra“
von Francisco Tárrega mit virtuosem Tremolo und leicht dahingleitender Melodie

Oratorienchor - Alt Bass
  blankAnschließend intoniert der Oratorienchor vier spanische Weihnachtslieder

„Duermete niño mio“ — Satz: Joh. Peter Gampl
„Señora doña Maria“ — Satz: Uve Urban
„Adorar el niño“ — Bearb.: Wolfgang Jehn
„En Belén tocan a fuego“ — Satz: Ernest Cervera i Astor
blank
 

Diogo Mendes - Tenor

white
Nach dem Duo „Calambre“ von Astor Piazolla ...

  Andrea S. Traber (Violine)
und Christine Gampl (Piano)
blank
  Übertango für Akkordeon und Gitarre Rio Sena für Akkordeon
  blank
Florian David Blöchinger (Gitarre) und Hubert Arzberger (Akkordeon)

Mit zwei Stücken „Calambre“ für Akkordeon und Gitarre und „Rio Sena“ für Akkordeon, beide von Astor Piazolla,
endet der Teil „weihnachtliche Motetten aus Spanien und Argentinien“.


  Zum Schluss erklingt die Weihnachtskantate Navidad Nuestra von Ariel Ramirez

Navidad Nuestra (deutsch: Unsere Weihnacht) wurde komponiert vom argentinischen Komponisten Ariel Ramírez und getextet von Félix Luna. Die Weihnachtsgeschichte wird dabei in den südamerikanischen Kulturraum übertragen; so ist die Kantate zum Beispiel mit südamerikanischen Musikinstrumenten orchestriert.

Die Kantate besteht aus sechs Liedern, von denen jedes im Rhythmus eines anderen südamerikanischen Tanzes komponiert ist:

La anunciación („Die Verkündigung“), der Engel Gabriel und Maria – Chamamé
La peregrinación („Die Pilgerreise“), Josef und Maria auf der Herbergssuche – Huella
El nacimiento („Die Geburt“) – Vidala catamarqueña
Los pastores („Die Hirten“) – Chaya
Los reyes magos („Die Heiligen Könige“) – Takirari
La huida („Die Flucht“) – Vidala tucumana

Nicht nur die Melodien, auch die von Félix Luna verfassten Texte stellen die Weihnachtsgeschichte in eine südamerikanische Welt: Maria und Josef reisen durch die eisige Pampa mit Dornen und Brennnesseln, die Hirten kommen aus ganz Argentinien und bringen dem Kind kleine Käselaibe, Basilikum und Thymian, die Könige bringen als Geschenk einen weißen Poncho aus echtem Alpaka.

Ramírez und Luna haben das Werk im Herbst 1963 geschrieben.
blank
  Sopran links und Tenor Sopran rechts, Alt und Bass
  Der Chor beginnt mit „La anunciación“, der Verkündigung.

Text gefällig? ... Hier ist die erste (von sechs Strophen) ...

Jinete de un rayo rojo,
viene volando el Ángel Gabriel.
Con sable punta de estrella,
espuela ’e plata, estaba caté.


blank
  Chor mit Andreas Staudacher, Tenor
  blankAlle Instrumente werden bei der Begleitung eingesetzt: „La peregrinación“ ...
  blank
blank
  Manuela Schmid, Sopran und Julia Gampl, Mezzosopran
  Manuela Schmid (Sopran) und Julia Gampl (Mezzosopran) und Chor übernehmen zwei
Solopartien im Abschnitt „El nacimiento“
blank
 

Chor und Instrumentalisten

white
Im letzten Stück „La huida“ begleiten zwei
Tenorstimmen den vierstimmigen Chorsatz.

  Andreas Staudacher (Tenor) und Johannes Merkl (Tenor)
blank
 

Diogo Mendes - Tenor

white
Das Konzert ist zu Ende.
Gut gelaunt und erleichtert genießen Sänger und Instrumentalisten
den Applaus der Zuhörer.

blank
blank
  Schlussapplaus
  Ein schönes Konzert geht zu Ende. Instrumentalisten, Sänger und die Leiterin genießen den Applaus.
blank
   
 
nach obenZum Seitenanfang

  Die mit einer Lupe in der rechten unteren Bildecke gekennzeichneten Bilder können zur Vergrößerung angeklickt werden.
 

linie

  © Fotos: Willi Schabmair
 
Impressum